Bitcoin
$ 19,107

Ethereum
$ 1,327.9

XRP
$ 0.4901

Dieses Video sollte jeder der sich für Finanzen interessiert gesehen haben

Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert

Dieses Video zeigt wie die Wirtschaft funktioniert, was sie tut und warum sie es tut und dies in 30 Minuten. Mir hat es geholfen, zu verstehen wie Konjunkturzyklen funktionieren und warum sich die wirtschaftliche Lage aktuell verschlechtert und das obwohl gleichzeitig die Leitzinsen niedrig sind und der Staat im großen Stil Geld druckt und unter die Leute bringt. Klar ist da auch Corona, aber die aktuelle wirtschaftliche Lage hat sich schon länger angekündigt und lässt sich mithilfe dieses Videos besser einordnen.

Mir hat der Kontext sehr geholfen, vielleicht kannst auch du von diesem Video ein bisschen profitieren.

Über Ray Dalio

Ray Dalio ist ist ein US-amerikanischer Unternehmer, Hedgefonds-Manager und Autor mehrerer bekannter Bücher wie „Die Prinzipien des Erfolgs”.

“Truth – more precisely, an accurate understanding of reality – is the essential foundation for producing good outcomes.”
― Ray Dalio

Im Jahr 1975 gründete Ray Dalio seine eigene Firma Bridgewater Associates aus seiner Wohnung in New York City. Über 40 Jahre später hat sich Bridgewater laut Fortune-Magazin zum größten Hedgefonds der Welt und zum fünftwichtigsten privaten Unternehmen in den USA entwickelt.

Dalio selbst wurde in die Liste der 100 einflussreichsten Personen des Time Magazine aufgenommen Welt.

Ray Dalio ist eine umstrittene Person, die auf fallende Kurse europäischer Firmen in der Corona Krise setzt. Er kritisiert den amerikanischen Kapitalismus und stößt auch hier auf Gegenwind. Gleichzeitig sprechen viele Erfolge für ihn und seine Bücher haben viele Menschen nachhaltig bewegt.

Fazit und Ausblick

Was solltest du aus diesem Video mitnehmen? Die wirtschaftlichen Zyklen sind arithmetisch und wiederholen sich. Manche Ereignisse und Entwicklungen lassen sich damit erahnen und voraus sagen. Wie zum Beispiel eine Inflation. Natürlich sollte man sich niemals zu 100% darauf verlassen was einem die Glaskugel verrät und kritisch hinterfragen und eigenständig nachdenken aber grundlegende Mechanismen der Wirtschaftsmaschine zu kennen kann sicher nicht von Schaden sein.

Kleiner Tipp, auch spannend ist sein TED Talk mit dem Titel „How to build a company where the best ideas win”.

Bildnachweis:

Bild von Ray Dalio – principles.com

Titelbild – Markus Spiske, Unsplash

Related Posts

Leave a Reply